Aufgrund der angespannten Coronalage haben wir uns schonfrüh gegen eine klassische Weihnachtsfeier in geschlossenen Räumlichkeiten. Jedoch war es uns ein Anliegen die Jungs für ihre tolle Entwicklung in einem sehr schwierigen Jahr zu belohnen. Das Trainerteam plante also eine Überraschung von der weder Eltern noch Kinder etwas wussten.

So trafen wir uns am Sonntag um 12 Uhr an der Südstraße mit der gesamten Mannschaft. Als kleinen Tipp was für eine Überraschung geplant ist, gab es ein erstes Geschenk überreicht welches den restlichen Tag von hohem Nutzen sein sollte…Nämlich Mützen die vom Verein gesponsert wurden.

Und los ging unsere Reise, zu Fuß zum Hauptbahnhof, inklusive einer ungeplanten Sprint-Einheit weil wir sonst den Zug nach Duisburg verpasst hätten. So langsam ahnten die Jungs schon was Sie erwartet…Als am Duisburger Hbf einige Fans der Zebras dazu stiegen wusste ein jeder Bescheid: Es geht ins Stadion zum MSV Duisburg! Die Vorfreude und Aufregung war den Jungs anzumerken, für einige war es der erste Stadionbesuch überhaupt.

Mit guter Laune eroberten wir den Block O und die Jungs wurden vor dem Spiel noch mit ausreichend Nahrung und Getränken versorgt. Die Stimmung war super, laute „MSV, MSV, MSV!“ Rufe stimmten wir als Mannschaft schon vor dem Anpfiff an. Ein munteres Spiel Begann, die Jungs fieberten in jeder Situation und bei jeder strittigen Entscheidung eifrig mit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und dann Geschah etwas sehr trauriges was uns fassungslos machte… Zwei Spieler des VFL Osnabrück wurden während einer Ecke von MSV Fans böse beleidigt. „Du kannst doch eh keine Ecke schießen du Affe!“ war der Wortlaut, wie sich aus einem Polizeibericht entnehmen ließ. Aufgrund seiner Hautfarbe fühlte sich Aaron Opoku zutiefst beleidigt und verletzt. Eine grausame Szene die uns sprachlos machte und vor allem die Jungs nicht nachvollziehen konnten. Wir solidarisierten uns mit den Osnabrücker Fans und dem Spieler, denn Beleidigungen jeglicher, vor allem rassistischer Art  haben im Stadion nichts zu suchen!

Das Spiel wurde nach diesem Vorfall abgebrochen, da die Mannschaft des VFL Osnabrück nicht in der Lage gewesen ist das Spiel fortzuführen. Unabhängig davon wie man zu Spielabbrüchen nach solchen Vorfällen steht, machte uns als Trainer diese Tatsache sehr betroffen. Einerseits dass die Jungs so etwas im Stadion miterleben müssen, andererseits hätten wir uns einen anderen Verlauf von unserem Jahresabschluss gewünscht.

Mit bedrückter Stimmung aber sehr guten Gesprächen über das Geschehene ging es also zurück zur Süd, denn es stand noch eine Bescherung aus. Die Stimmung bei den Jungs besserte sich während der Rückfahrt, auch durch die Gespräche die gemeinsam geführt wurden und die Klarheit dass wir als Mannschaft immer zusammenhalten werden und die gleichen Werte teilen.

Angekommen an der Süd hielten wir Trainer noch eine kurze Ansprache an die Jungs um zu betonen wie stolz wir auf sie und das erreichte sind. Im Anschluss gab es eine kleine Bescherung, gefüllte Rücksäcke für alle und auch das Trainerteam konnte sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vielen Dank an alle Jungs, die Eltern und unseren „Manager“. Auch an alle Leser*innen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit!

Nico und Felix von der E2!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner