E1 – Mülheimer FC 97  6 : 4

 

Heute ging es endlich wieder los! In der Mülheimer Gruppe 1 starteten wir gegen den MH FC 97 in die Pflichtspiel- Saison.

 

Leider setzte sich der Fairplay- Gedanke im Verlauf des Spiels nicht weiter fort. Und so schwer es auch fällt, dies von der eigenen Mannschaft zu sagen – unsere Jungs hatten daran einen großen Anteil. Sicherlich gab es in Halbzeit eins einige Fouls und deftige Körpereinsätze insbesondere von Seiten unseres Gegners, aber man konnte nicht von einem unfairen Spiel sprechen. Unsere Jungs ließen sich aber von diesen Situationen ziemlich beeindrucken. In der Folge schimpften und beschwerten sie sich immer öfter und steigerten sich in Idee hinein, dass der Gegner zu hart und unfair spiele. Der Hinweis der Trainer, dass es nun darum ginge energisch aber fair dagegenzuhalten, wurde leider kaum umgesetzt. Vielmehr ließen sich einige unserer Spieler zu Revanchefouls bis hin zu einer vermeintlichen Tätlichkeit hinreißen. Dies alles erhitzte die Gemüter Mitte der zweiten Halbzeit so sehr, dass das Spiel dreimal seitens der Trainer unterbrochen werden musste, um die Stimmung wieder herunter zu kochen.

 

Ein großes Dankeschön an unseren Trainerkollegen von 97! Er wirkte, trotz der allgemeinen Hektik und des unguten Verhaltens einiger unserer Jungs, immer wieder beruhigend und deeskalierend auf Spieler. Im Verbund mit ihm und unseren Verantwortlichen schafften es die Trainer letztendlich gemeinsam, das Spiel soweit zu beruhigen, dass wir es ohne weitere Vorfälle zu Ende bringen konnten.

 

Allen Jungs wurde nach dem Spiel durch die Trainer noch einmal sehr deutlich gemacht, dass heute einiges schief gelaufen sei. Die Trainer gingen dabei stets fair und freundlich miteinander um und haben in ihren jeweiligen Trainingseinheiten nächste Woche noch einiges aufzuarbeiten.

 

Fußball gespielt wurde auch… und da zeigten unsere Jungs sich von ihrer besseren Seite. Teilweise schön herausgespielte Tore und insgesamt fußballerisch einfach einen Tick besser als der Gegner, verdienten sie sich -trotz allem- den Sieg sportlich gesehen auf jeden Fall.

 

Nächsten Samstag geht es um 12:00 Uhr weiter in Dümpten gegen den TV 85. Wir werden alles daran setzen, dass der Bericht zu diesem Spiel nur von Fußball handelt.

 

 

Quelle: https://www.lfvm-v.de/projekte/soziales-engagement/fairplay/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner