Auch zu dieser Saison, wollen wir unseren Fans und Followern, die Veränderungen in unseren Jugendmannschaften präsentieren, ebenso wie die Ambitionen und die Einschätzungen unserer Trainerteams. Heute präsentieren wir euch, das Interview zum Saisonstart unserer C-Jugend mit Markus Bovermann!

 

 

Mit wieviel Spieler geht ihr in die Saison ?

 

 

Wir starten mit 17 Feldspieler und 2 Torhüter in die Saison. Bedingt durch den altersbedingten Abgang unserer 2003er, ist reichlich neues Blut in unser Team gekommen. Mit David (MSV 07), Sacir (SGS Essen Schönebeck) und Oliwer (MH FC 1997) sind drei Jungs neu dabei … unsere 2005er sind ja bereits seit der Qualifikation mit dabei und somit eigentlich schon fest im Team.

 

Wann war Trainingsauftakt ?

 

Offiziell sind wir am 13.08. gestartet. Jedoch waren wir urlaubsbedingt in den ersten Einheiten nicht voll besetzt, so dass wir so richtig eigentlich erst seit dieser Woche mit alle Mann trainieren können.

 

Was sind die Ziele für die Saison ?

 

Als Aufsteiger ist es nicht immer ganz einfach ein Ziel zu benennen. Der direkte Klassenerhalt in der LK in der Saison 2016/2017 (seinerzeit als D1) war auf Grund der damaligen Stärke der Gruppe sicher eine große Überraschung, aber seinerzeit konnten wir auf eine fast komplett eingespielte Mannschaft aus der vorangegangenen Saison zurückgreifen. Leider haben uns mit Noah (Bayer Leverkusen) und Berkem (MSV Duisburg) in der Sommerpause auch noch zwei 2005er verlassen, die sicherlich eine gute Rolle in unserer Mannschaft hätten spielen können. Mit der nun vorhandenen Mischung aus Alt- und Jungjahrgang wird es möglicherweise ein paar Spiele dauern, bis sich das Team auf dem Platz gefunden hat. Aber die ersten Trainingseinheiten machen Mut, dass wir am 08.09. im ersten Ligaspiel gegen TuRa 88 eine starke Truppe aufs Feld schicken werden. Nach den letzten drei sehr erfolgreichen Jahren sind wir nun auch nicht mehr ganz unbekannt und so werden alle Teams sicherlich hochmotiviert gegen uns spielen. ABER … Am Ende zählt neben Toren, Punkten und Tabellenständen doch wie immer die Ausbildung der Jungs, sie als Fußballer und Menschen wieder ein Stückchen weiter zu bringen und Teamgeist und FairPlay mit Ihnen gemeinsam zu leben. Nach dem letzten Spieltag der Saison werden wir schlauer sein wohin die Reise dann tatsächlich für uns ging. Der direkte Klassenerhalt wäre natürlich toll und ein großartiger Erfolg für uns, aber auf Grund der Neuerung, dass in dieser Saison erstmals 2 Mannschaften direkt absteigen und 4 (bislang 2) in die Qualifikation gehen, wird das sicherlich sehr ambitioniert. 

 

[staff_member id=8975]

 

[staff_member id=”581″]

 

Was waren die größten Herausforderungen für euch ?

 

Hier kann man ganz klar die Suche nach einem neuen Torwart nennen. Da unser Stammkeeper Lars leider nicht mehr dabei ist, galt es einen Ersatz zu finden. Glücklicherweise konnten wir mit Oliwer auf der Zielgeraden kurz vor den Sommerferien tatsächlich noch einen Keeper finden, der sich nun im Konkurrenzkamp mit unserer Nr. 2 Mohammed einen spannenden Zweikampf liefert. Insgesamt war es auf Grund der 5 Mülheimer Mannschaften in der LK in dieser Saison nicht gerade einfach neue Spieler an die Südstr. zu lotsen. Auch die Integration der neuen Spieler ist eigentlich immer eine spannende Geschichte, jedoch verlief die bislang völlig reibungslos und alle haben sich toll ins Team integriert. 

 

Was muss noch verbessert werden ?

 

Verbessern kann man sich ja grundsätzlich immer etwas. Die 4er-Abwehrkette gilt es nun auch unseren 2005er noch näher zu bringen. Dies ist ein Prozess der Wochen und Monate dauert, bis gewisse Abläufe und Automatismen bei den Jungs drin sind. Aber da arbeiten wir fleißig dran. Ansonsten wollen wir versuchen die Spielfeldgröße und insbesondere –breite noch konsequenter für unsere Offensivaktionen zu nutzen. Aber der Ehrgeiz der Jungs ist momentan groß und auch der Trainingsfleiß absolut positiv. Wichtig ist sicherlich auch die Jungs nach dem tollen letzten Jahr (Erster in der Liga und Quali ohne Punkt- und Torverlust) darauf vorzubereiten, dass es auch Schwächephasen in dieser Saison geben wird und Niederlagen kein Weltuntergang sind. Hier gilt es dann Ruhe zu bewahren, den Teamgeist zu beschwören und gestärkt aus solchen Phasen hervorzugehen. Aber die Jungs machen jetzt schon als Team einen solch geschlossenen Eindruck, dass ich optimistisch bin gut mit einer solchen Phase umgehen zu können.

 

Welche waren die größten Veränderungen zum Saisonwechsel ?

 

Nun ja … wie schon beschrieben haben wir einige neue Spieler dazu bekommen. Einige Spieler der letztjährigen C1 sind leider nicht mehr dabei … an dieser Stelle nochmal allen viel Spaß und Glück auf Ihren neuen Wegen! Im Trainerteam hat Oliver als Torwart-Trainer aufgehört. Hier haben wir mit Dennis aber einen tollen Ersatz gefunden, der trotz (oder auf Grund) seines jungen Alters prima bei den Jungs und den Schnappern ankommt.

 

Gibt es sonst noch wichtige Infos rund ums Team ?

 

Offen gestanden nicht unbedingt. Unser “Kampfschwein” Din wird nach überstandener schwerer Knieverletzung hoffentlich bald wieder ins Training einsteigen und spätestens nach den Herbstferien wieder voll zur Verfügung stehen Die Jungs sind nach der zwar etwas holprigen Vorbereitung total heiß auf den Saisonstart. Mit einem Test gegen die C1 von SGS Essen Schönebeck (Niederrheinliga) und der U14 von Rot-Weiß Oberhausen warten noch zwei dicke Brocken als Testgegner auf uns. Aber die Jungs sind bereit sich mit den “Guten” zu messen, um top vorbereitet in die Saison gehen zu können und im Ligaalltag in hoffentlich allen Spielen ein ebenbürtiger Gegner sein zu können. Wir freuen uns auf eine spannende Saison !!!!

 

Trainingszeiten

 

montags, 18:30 – 20:00 Uhr (Kunstrasen)

dienstags, 18:30 – 20:00 Uhr (Rasen)

donnerstags, 18:30 – 20:00 Uhr (Kunstrasen)

 

[button url=http://www.fussball.de/mannschaft/tus-union-09-muelheim-tus-union-09-muelheim-niederrhein/-/saison/1819/team-id/011MIAE3V0000000VTVG0001VTR8C1K7#!/ type=none icon=none000 size=12 bgcolor=#850000 bordercolor=#850000 color=#FFFFFF hovercolor=#FFFFFF borderstyle=round align=none css=none000 color=#FFFFFF target=_blank]C-Jugend Spielplan[/button]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner