Spieler und Trainer erlebten zum Jahresabschluss nochmal einiges!

 

Wir Trainer, Dennis und Carsten, absolvierten vom 03.- 09.12. den Lehrgang zum “Teamleiter Kindertraining” in der Sportschule Wedau in Duisburg. Mit 22 anderen Trainern erlebten wir eine richtig intensive Woche. Den Grundsätzen folgend, “Freude vermitteln”, “Alle Kinder mitnehmen, nicht nur die besten”, “Entwicklung fördern”, “Nicht Spielergebnis- orientiert handeln” (was für den einen oder anderen Teilnehmer an Gehirnwäsche grenzte…) und unter Anleitung einer kompetenten Fußballlehrerin aus der Sportschule, wurde uns sehr viel zur Theorie und vor allem zur Praxis des modernen Kindertrainings beigebracht. Die Gruppe war absolut motiviert und wir hatten richtig viel Spaß. Die guten Bedingungen in der Sportschule taten ihren Teil zu einer echt coolen Woche dazu. Ein Muss für Kindertrainer! Klasse, dass unser Verein uns diese Lehrgänge ermöglicht!

Am darauf folgenden Sonntag standen dann wieder unsere Panther im Mittelpunkt! Dank der guten Kontakte unseres Ex-Trainers, Spielervaters und Fußballlehrers in spe, Arne, wurden wir zu einem Leistungsvergleich mit der U9 von Borussia Mönchengladbach eingeladen. In einer Soccerhalle in Mönchengladbach trafen wir, neben den Gladbacher Fohlen, noch auf zwei weitere Mannschaften. Im Modus “Jeder gegen Jeden” mit Hin- und Rückspielen à 15 min. und in ungewohnten 4 + 1 Teams, kickten die Jungs also insgesamt 90 min. in sechs Spielen. Und wie ihre Trainer in der Woche zuvor, so lernten auch unsere Panther sehr viel in diesen Spielen! Gegen Mannschaften von Vereinen, die schon in der U9 absolut leistungsorientierte Teams stellen, wehte unserer Mannschaft direkt ein sehr strenger Wind in`s Gesicht. Von den technisch hoch versierten Spielern der Borussia und Co., die auch köperlich hart bis sehr hart einstiegen, ließen sich unsere kleinen Helden anfangs ziemlich beeindrucken. Nach zwei deutlichen Klatschen, viel Unmut und Lamentieren der Jungs, stellten wir dann kleinere, realistische Ziele auf: in den Zweikämpfen dagegen halten, selbst mutig dribbeln und passen, mal ein Tor gegen Gladbach machen und in den Rückspielen mehr Tore als in den Hinspielen erzielen. In diese Ziele steigerten sich unsere Panther dann super hinein, wurden immer stärker, jammerten nicht mehr und erreichten so mit viel Einsatz und Teamgeist alle abgesprochenen Ziele! Es zeigte sich, dass gewinnen nicht immer mit siegen zu tun hat. Ganz toll gemacht Jungs, wir sind richtig stolz auf Euch!

 

Nach dem Turnier gab es dann noch eine Runde Fastfood, bevor es im Schneegestöber zum nächsten Highlight ging: eine Stadionführung im Borussia Park! Auch hier waren die Jungs mit großem Interesse dabei und schnupperten begeistert Bundesligaluft…

 

Es war ein gelungener Jahresabschluss für alle! Ein ganz besonderer Dank geht noch an unsere Elterntruppe: Ihr habt die Jungs und die Trainer in der ersten Saisonhälfte wieder perfekt unterstützt und tragt einen riesigen Anteil am guten Gelingen unserer Geimeinschaft! Top Leistung!

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner