E2 – SC Croatia  3 : 8

Dümptener TV 85 – E2  2 : 8

 

Zweimal trafen wir in der letzten Saison auf die heutige E2 Mannschaft von Croatia, beide Begegnungen konnten wir knapp für uns entscheiden. In beiden Partien zeigte sich schon damals, dass der Trainer sein Team vor allem auf Kampf und Einsatz als auf spielerische Lösungen eingestellt hatte, dennoch lief alles weitestgehend fair ab. Am vorletzten Samstag kam es dann aber zu einer komplett verdorbenen Partie, denn leider bedienten sich die Croatia Verantwortlichen einiger Zutaten die es braucht, um den Kinderfußball zu vergiften!

 

Erstmal wurde das Team im Vergleich zur Vorsaison um drei Spieler aus dem älteren (2008er) Jahrgang „ergänzt“. Die körperliche Überlegenheit dieser Jungs war unübersehbar. Darauf angesprochen äußerte die Mannschaftsbetreuerin, dass sie ja immer noch eine 2009er Mannschaft seien – nur mit drei 2008ern eben. Bei Teams mit sieben Spielern eher eine eigenwillige Interpretation… Dann ein seltsames Geplänkel um einen dem Croatia Trainer zu wenig aufgepumpten Ball inklusive hämischer Kommentare in Richtung unserer Trainer aus der Croatia Ecke: So war die Stimmung schon mal gesetzt. In den 50 Spielminuten dann ein nahezu ununterbrochenes, Adrenalin geschwängertes, lautes Anpeitschen durch den Croatia Trainer („Druck, Druck, Druck!!“) und eine Mannschaft die ihrem Trainer mit sehr körperbetonten Spiel folgte. So kam es natürlich immer wieder zu fraglichen Zweikämpfen und harten Kontakten, gerade auch bedingt durch die erheblich unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Jungs (s.o.). Dass neun- und zehnjährige Kinder in so einer Situation schlichtweg überfordert sind und das FairPlay nicht mehr umsetzen können, sollte jedem Verantwortlichen im Kinderfußball eigentlich klar sein. So musste das Spiel entgegen den FairPlay Grundsätzen immer wieder von außen gesteuert werden und es wurde immer unruhiger und emotionaler. Zweimal musste die Partie komplett unterbrochen und die Mannschaften zusammengerufen werden, einmal sogar von einem zuschauenden DfB Fußballlehrer, der versuchte beruhigend einzuwirken. Auch die Stimmung bei den zuschauenden Eltern und kleinen Geschwistern (was sollen die eigentlich denken?) war entsprechend aufgeheizt. Kurzum: So macht Kinderfußball keinen Spaß! Natürlich haben auch die Unioner im Laufe des Spiels ihren Teil zur Stimmung beigetragen. Aber sucht man nach auslösenden Ursachen, so sollten sich die Croatia Verantwortlichen wirklich die Frage stellen, ob sie ihrem vorgetragenen „E2 Konzept“ so weiter folgen sollten. Wer immer nur pusht statt zu beruhigen, den Gegner lieber bekämpft als ihn auszuspielen, Stimmung gegen den Gegner macht und für den kurzfristigen Erfolg ältere, stärkere Kinder einsetzt, der tritt einfach die Ideen des Kinderfußballs mit Füßen. Diese heißen eigentlich: Freude vermitteln und Fairplay leben!

 

Wer unsere Spiele oder die Berichte regelmäßig verfolgt, der weiß, dass unsere Jungs in solchen kämpferischen Spielen regelmäßig einknicken. So war es auch gegen Croatia. Das war bei aller Kritik am Gegner, von unseren Jungs nicht gut gespielt, so dass aus rein sportlicher Sicht die Niederlage auch verdient war.

 

Wie schön und entspannt ein Vormittag mit Kinderfußball sein kann, durften wir glücklicherweise wieder am vergangenen Samstag beim Dümptener TV erleben. Auf allen Ebenen (Spieler, Zuschauer, Trainer) ein positives Miteinander. Unsere Jungs spielten richtig guten Fußball und gewannen hoch verdient, teilweise mit super herausgespielten Toren. Unsere Panther und auch die Jungs aus Dümpten (trotz des für sie enttäuschenden Spielverlaufs) hielten sich immer an das FairPlay.

Danke an die Verantwortlichen vom TV 85! Wir hoffen auf weitere ähnliche Erlebnisse nach der Herbstpause. Dann geht es am 03.11. wieder Auswärts bei Rot Weiß Mülheim weiter.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner