Beim Turnier am Tag der deutschen Einheit beim TuS Breitscheidt belegten unsere Jungs den dritten Platz. Dabei entschied sich sowohl das Halbfinale als auch das Spiel um Platz drei jeweils erst im 9m Schießen! Aber der Reihe nach…

 

Der Einladung in unsere Nachbarstadt zum dortigen TuS Breitscheidt folgten wir gerne – hatten wir doch bereits im Sommer ein Freundschaftsspiel dort bestritten, welches in fairer und freundlicher Atmosphäre ablief. Auch das heutige Turnier fand in entspannter Stimmung und bei guter Versorgung mit Bratwurst, Kuchen & Co statt. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren!

 

Der sportliche Verlauf aus unserer Sicht hier in kurzer chronologischer Abfolge:

 

Im ersten von vier Gruppenspielen trafen wir auf die Jungs vom Gastgeber. Insgesamt kamen wir hierbei etwas schwerfällig aus den Startlöchern, gewannen aber letztlich verdient mit 1:0.

 

Die Spiele zwei und drei gegen die deutlich schwächeren Mannschaften von Blau Weiß Mintard und dem SV Hösel wurden zu Pflichtaufgaben für unsere Mannschaft. Ein 5:0 und ein 7:0 bei jeweils 13 Minuten Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache.

 

Spannend wurde es dann wieder im letzten Gruppenspiel gegen den ASV Tiefenbroich. Punktgleich aber mit einem Zähler plus in der Tordifferenz für uns, hatten wir eigentlich die besseren Karten für den Gruppensieg auf unserer Seite. Bei den kurzen Spielzeiten in einem Turnier ist es aber oft entscheidend, welche Mannschaft mehr und schneller „on Fire“ ist. Und hier zeigte sich der Gegner als die bessere Turniermannschaft. Befanden sich die beiden Teams spielerisch sicherlich auf Augenhöhe, überzeugte Tiefenbroich kämpferisch und läuferisch den Tick mehr und schlug uns nicht unverdient mit 1:0.

 

Als Gruppenzweiter trafen wir somit im Halbfinale auf den Sieger aus der anderen Gruppe, den TV Kalkum Wittlaer. Auch die kannten wir bereits aus einem Freundschaftsspiel im Sommer und es bestätigte sich der Eindruck vom damaligen Aufeinandertreffen: hier trafen zwei gleich starke Teams aufeinander, die sich gerne spielerischer Mittel bedienen. Zweimal mussten wir einen Rückstand egalisieren, wobei Treffer eins ein unnötiger Ballverlust zentral vor unserem Tor vorausging und der zweite Treffer, per Kopfballverlängerung nach Freistoß, durchaus als etwas unglücklich bezeichnet werden konnte. Mit Einsatz und recht ansehnlich herausgespielt, konnten unsere Jungs aber noch auf 2:2 stellen. „Leider“ müssen solche absolut ausgeglichenen Spiele in Turnieren dann durch das Glücksspiel 9m Schießen entschieden werden. Hier setzte sich Kalkum Wittlaer nach sechs Schützen durch.

 

Unsere Jungs behielten zum Glück die Köpfe oben und erspielten sich im Spiel um Platz drei schnell einige Chancen und eine 2:0 Führung. Dass dies nicht zum Sieg in der regulären Spielzeit reichte, lag an einem gut heraus gespielten Treffer der Jungs vom SV Lohausen und an einem weiteren Tor durch einen direkt verwandelten Freistoß. In Profibereich hätte letzterer wegen Torwartbehinderung durch einen Gegenspieler und spätestens nach Sichtung durch den VAR wohl eher nicht gezählt… so kam es dann wieder zum unvermeidlichen 9m Schießen. Dieses Mal brauchte es insgesamt 12 Schützen, bis die Entscheidung zu unseren Gunsten und durch Fehlschuss Lohausen über den Kasten feststand!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Große Freude und Jubel auf unserer Seite – zum Glück konnten sich unsere Jungs mit diesem Erfolgserlebnis letztlich zufrieden auf den Heimweg machen. Platz vier hätte auch wirklich nicht unsere Leistung am heutigen Tag angemessen widergespiegelt!

 

Weiter geht es für uns im Spielbetrieb erst wieder nach den Herbstferien am 29.10. um 17:30 Uhr mit dem verlegten Auswärtsspiel beim SV Heißen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner