Zwei Wochen Vorbereitung sind passé, und Trainer Mohamed Chahrour kann nach dem ersten Testspiel das erste Fazit treffen.

 

Trotz der vielen Zugängen fanden sich nur 10 Spieler plus Trainer zum Treffpunkt ein, 13 Absagen für das erste Spiel sind leider ein paar zu viel. Also hieß es für unseren Trainer selbst nochmal die Fußballschuhe zu schnüren, damit man mit 11 Männern ins Spiel gehen kann.

 

In der ersten Halbzeit spielten die Uniöner einen gepflegten Ball, im dem Sinne gepflegt, dass hinten keine hochprozentige Chancen zugelassen wurden. Man stand sicher, bis auf das eine Mal, als unser Keeper Tim zur Stelle war. In der 39. Spielminute tankte sich Alex auf der rechten Außenbahn durch und spielte den Ball quer in die Mitte, wo Nico nur noch den Fuß hinhalten musste. Das war aber auch die einzige echte Torchance, die sich unsere Jungs erspielten. Zwischen den beiden ersten Ketten lief der Ball schon ziemlich gut, sicher und zielorientiert, leider fehlte in unserem Angriffsspiel die Genauigkeit beim finalen Ball. Sicherlich hätten wir einige Angriffe konzentrierter zu Ende spielen müssen.

 

Pünktlich zur zweiten Halbzeit kamen die Gebrüder Turkaj, sodass unser Coach, nach 45 Minuten auf der ihm fremden Innenverteidiger-Position, das Ruder an der Seitenlinie wieder übernehmen konnten. Florent kam vorne für Nico in der Spitze zum Einsatz, Granit rückte auf die 6, Osman von der 6 in die Innenverteidigung. Viel Veränderung war an diesem Sonntag nicht möglich.

 

Was sich aber in der zweiten Halbzeit entwickelte, finden die Fußballromantiker vielleicht schön, unser Trainer aber eher weniger, so kam es nach Wiederanpfiff zu einem recht offenen Schlagabtausch, Angriffe hüben wie drüben, boten den rund 40 Zuschauern auf den Rängen einiges. Was Konzentration und Sicherheit anging, waren die Männer in Rot wie ausgewechselt, leichtsinnige Bälle im Spielaufbau boten unsere Gegner von der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen II gefährlich vor unser Tor zukommen. Nach vorne weg, waren wir aber zielstrebiger in unseren Aktionen, sodass wir mit einem Doppelschlag von Alex und Florent letztlich in der 62. Spielminute mit 3:0 vorne lagen. Normalerweise muss man dieses Ergebnis aber sowas von über die Zeit bringen, stattdessen wurde man noch leichtsinniger und im Mittelfeld begangen die Beine schwer zu werden. Ganze 7 Minuten hat es gedauert, bis wir mittels eines Sonntagsschusses und einem Konter die Anschlusstreffer kassiert haben. Rund 10 Minuten vor Ende kassierten wir sogar tatsächlich den Ausgleich… Doch Alex konnte mit seinem zweiten Treffer wenige Augenblicke vor Ende des Spiels noch den Siegtreffer erzielen.

 

Für das erste Testspiel war es in Ordnung, ein paar wenige Spieler mussten auf Positionen ran, die ihnen bislang fremd war. Ersatzgeschwächt mit 4:3 zu gewinnen, zeigt die Mentalität, die in unserer Mannschaft steckt. Doch, was nicht gut war, das man nach dem 3:0 Führungstreffer gefühlt 3 Gänge zurückschaltete und so den Gegner nochmals kommen ließ. Hinten und in der Zentrale vor der Abwehr gilt es nun, noch mehr Laufbereitschaft zu zeigen, um solche Spiele über 90 Minuten konzentriert zu gestalten und einen Gegner zu dominieren.

 

Jetzt sind es noch 4 Wochen und 4 weitere Testspiele bis zum ersten Pflichtspiel, der ersten Runde im Kreispokal. Genug Zeit um an einigen Stellschrauben zu drehen. Am nächsten Sonntag empfangen wir die dritte Mannschaft des Mülheimer SV 07. Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der uns bei Bier und Bratwurst auf den Rängen unterstützt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner