Fußball Mädchen gewinnen mit Ihrem Team die Kreisauswahl Meisterschaft des FVN

 

Am vergangenen Samstag den 15.06.2019 fand auf dem Trainingsgelände der Sportschule Wedau in Duisburg das alljährliche Sichtungsturnier der Kreisauswahlmannschaften des Fußballverbandes Niederrhein statt. Diesmal standen nicht die Jungen im Vordergrund sondern talentierte Mädchen aus den 12 Kreisen des Verbandes (U13). Die Mannschaft des Kreises 9 wurde diesmal von talentierten Mädchen aus Duisburg, Dinslaken und Mülheim gebildet. Ergänzend kamen noch zwei Spielerinnen des Nachwuchsleistungszentrums Essen dazu.

 

Der TuS Union 09 Mülheim konnte sich über die Teilnahme von Tara-Joséphine Resing (13) und Katharina Heimann (13) freuen. Die beiden Mädchen spielen seit Jahren bei Union mit den Jungs in einem Team. Neben Fußball bei Union trainieren und spielen sie auch beim SV Raadt in reinen Mädchenteams.

 

Unsere fußballbegeisterten Mädels aus Mülheim hatten zuvor in vielen Trainingseinheiten über die letzten Monate hinweg versucht einen begehrten Platz im Kreisauswahlteam zu ergattern.

 

Neben dem Gewinn der Kreisauswahlmeisterschaft Niederrhein stand aber auch der Spaß an diesem Samstag im Vordergrund.

 

So ging es in die Vorrunde. Nach einem Unentschieden 1:1 (gegen Kreis Remscheid), einer Niederlage 0:1 (gegen Kreis Mönchengladbach/Viersen) konnte mit einem Sieg 1:0 gegen Kreis Solingen das Viertelfinale gebucht werden. Das Viertelfinale wurde im Anschluss durch Elfmeterschießen entschieden. Im Halbfinale entschied erneut das Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale, dort wo Katharina Heimann im Tor gleich dreimal parierte. Nach tollen Paraden auf beiden Seiten brachte Tara-Joséphine Resing den entscheidenden Elfmeter im Tor unter. Somit ging es im Finale gegen den starken Kreis Moers.

 

Irgendwie hatten die Mädchen an diesem Tag das Elfmeterschießen für sich entdeckt. So stand es nach regulärer Spielzeit 0:0. Das Finale konnte dann mit 5:4 gewonnen werden. Somit holten die Mädchen die Kreisauswahlmeisterschaft 2019 des Fußballverbandes Niederrhein in den Kreis 9 und somit auch nach Mülheim.

 

 

Trotz der vielen Elfmeterentscheidungen waren die Spiele spannend und knapp. Das Turnier war eine gute Werbung für den Mädchenfußball, aber auch ein Zeichen, dass in Mülheim die Ausbildung von Mädchen im Fußball weiter besser wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner