„ Wenn unsere fußballverrückte Familie über die Bundesliga diskutiert, dann geht es hoch her. MSV, Herta BSC, Borussia Mönchengladbach und der BVB Dortmund sind dann in aller Munde. Doch dann meldet sich Willi zu Wort und sagt: „Mein Lieblingsverein mit dem alles angefangen hat, den kennt ihr ja gar nicht weil ihr nicht aus Mülheim seid: Mein Lieblingsverein ist UNION 09.“ Dann schauen die Schwiegersöhne und Enkelkinder mit großen Augen und Willi legt los. Erzählt von seiner Zeit, als er mit den Kumpels in den 50er Jahren viel Zeit auf dem Platz der Uniöner verbracht hat. Als Brillenträger war es ihm verwehrt, selbst Fußball zu spielen, zu groß war die Gefahr, die wertvolle Sehhilfe zu beschädigen. Denn eine neue Brille konnte sich die Familie in den Zeiten des Wiederaufbaus nicht leisten. Also wirkte Willi als passives Mitglied mit und unterstützte als Jugendwart einige Zeit den Aufbau einer Jugendmannschaft. Denn gerade in den Nachkriegsjahren war Fußballspielen eine willkommene Abwechslung um die schweren Zeiten zu vergessen.

 

Als seine Frau in diesem Jahr ihren Geburtstag unter das Motto „Fußball“ stellte, hatten alle ein Trikot ihres Lieblingsvereins an … nur Willi musste passen. Was lag da näher, als Willi mit Fanartikeln seines Vereins auszustatten. Die Überraschung war groß, als Willi an seinem 87. Geburtstag das Geburtstagspaket öffnete und Schal, Mütze und ein Wimpel von Union 09 zum Vorschein kamen.  Ganz andächtig strich er mit der Hand über den Schal und legte ihn um, die Mütze musste auch gleich aufgesetzt werden und das bei stattlichen 32 Grad Sommerhitze.

 

 

„Jetzt kann die nächste Mottoparty kommen,“ sagt Willi und strahlt über das ganze Gesicht.“

 

Text: Silke Schmaltz

© Fotos: Bianca Schmaltz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner