E 1 – TV Kalkum-Wittlaer |5:12

 

Nach sechswöchiger Sommerpause starteten unsere Jungs mit Ihren Trainern diese Woche wieder mit dem Training. Am heutigen Samstag folgte dann der Termin für das neue Mannschaftsfoto mit anschließendem Freundschaftsspiel anner Süd gegen die E1 von TV Kalkum-Wittlaer. Der Kontakt kam über einen weiteren befreundeten Trainer zustande und erwies sich als durchweg positiv. Freundliche, unaufgeregte Trainer, eine Mannschaft, der wir durchaus auf Augenhöhe begegnen (könnten) und ein faires Spiel ergaben einen gelungenen Auftakt.

 

 

 

Trotz der erwähnten Augenhöhe ergab sich am Ende ein deutliches Ergebnis zugunsten von Kalkum- Wittlaer. Das hatte natürlich zum einen mit der Stärke des Gegners zu tun, der schnell im Spiel drin war und sich teilweise ansehnlich durch unsere Reihen kombinierte. Zum anderen fanden unsere Jungs erstmal gar nicht so richtig den Zugriff zu Gegner und Ball, was zu einem schnellen 0:3 Rückstand führte. Ein weiterer Faktor war auch, dass heute alle unsere 14 einsatzfähigen Spieler auch mit gleichen Spielanteilen eingesetzt wurden. Die Trainer hatten dafür zwei in etwa gleich starke Teams gebildet, die sich jeweils nach einem Viertel Spielzeit abwechselten. So stand zu keinem Zeitpunkt unsere stärkste Truppe auf dem Platz und natürlich ist es so auch schwieriger für die Jungs in‘s Spiel zu finden.

 

Da heute aber nicht vorrangig ein Sieg das Ziel war, sondern eben dass alle Feldspieler zu gleichen Einsatzzeiten kamen, war das Ergebnis Nebensache. Ein paar positive Ansätze waren zu erkennen – wenn wir es z. B. schafften, zügig nach vorne zu spielen und so unsere schnellen Stürmer in Szene gesetzt werden konnten, sah man schon, was möglich ist und wo wir in dieser Saison hinwollen. In der Abwehr fehlte mitunter die letzte Konsequenz in den Aktionen, zudem kam Pech hinzu mit drei erzielten Eigentoren.

 

Positiv konnte vermerkt werden, dass wir mit unserem Neuzugang vom Mülheimer FC 97 richtig Qualität in Form von Dribbelstärke und Geschwindigkeit dazubekommen haben. Herzlich Willkommen!

 

Eine Neuerung war heute auch noch zu hören. Nachdem sich unsere Jungs auf eigene Initiative an die Trainer gewandt hatten, wurde eine neue Gegner-Begrüßung verabredet. Statt unseres seit Minikicker- Zeiten bekannten Schlachtrufes „Union Panther!“ schallt es nun „Union Nullneun!“ durch die Fußball- Arenen des Landes… Die Jungs fanden den alten Ruf irgendwie uncool, ja fast schon peinlich für stattliche Fußballer im Alter von zehn Jahren, die ja nun auch fast alle auf der weiterführenden Schule sind. Für die Eltern und Trainer schwang da sicher auch bisschen Wehmut mit!

 

Nächste Woche geht es am Samstag wieder richtig los, mit unserem ersten Pflichtspiel der Saison – wir empfangen um 11:00 Uhr den MH FC 97 (da war doch was…) anner Süd. Bis dahin sind die Jungs dann bestimmt wieder einen Schritt weiter und können hoffentlich den echten Saisonauftakt auch vom Ergebnis her erfolgreich gestalten!

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner