D3 – SW Alstaden D2  4 : 5

D3 – VfB Bottrop  3 : 7

D3 – DJK Adler Union Frintrop II  4 : 5

 

Zunächst ein Update und eine Wiedergutmachung zu unserem aktuellen Kader. Obligatorisch werden alle unsere Neuzugänge in den Berichten einmal namentlich genannt, wie zuletzt schon geschehen. Vergessen wurde allerdings ein Neuzugang, der bereits zum Ende der letzten Saison zu uns gestoßen ist. Deshalb nun nachträglich: Herzlich willkommen, Jaden! Und es geht munter weiter: Seit ein paar Wochen sind fünf Jungs aus dem jüngeren Jahrgang zu uns gestoßen, die den Jahrgangs- Aufstieg mit ihrem Talent und ihren Charaktereigenschaften sicherlich packen werden und für unsere Truppe ein echter Gewinn sind! Herzlich willkommen Rune, Tom, Philipp, Mats und Dominik!

 

Insgesamt freuen wir uns somit über sieben Neuzugänge für die neue Saison. Fünf Abgänge stehen dem gegenüber, so dass unser neues Trainerteam nun mit einer guten Kadergröße durchstarten kann.

 

 

Im Ligabetrieb klappt das schon ziemlich gut, wo wir nach vier Spieltagen die volle Punktzahl und 36:4 Tore einfahren konnten. Allerdings muss eingestanden werden, dass unsere Mannschaft in diesen Spielen mitunter noch nicht wirklich gefordert war. Infolge dessen tat unser Cheftrainer gut daran auch in der Herbstpause einige Freundschaftsspiele zu vereinbaren, um seiner neu zusammengestellten Truppe weitere Einspielzeit gegen Mannschaften auf Augenhöhe zu ermöglichen.

 

Und obwohl alle drei Spiele verloren gingen, muss man ein positives Fazit ziehen: In allen Spielen waren unsere Jungs ebenbürtig und hätten sich vor allem gegen Alstaden und Frintrop bessere Ergebnisse absolut verdient!

 

Im Spiel gegen Alstaden lagen wir eine Viertelstunde vor Schluss nach einigen wirklich unglücklichen Gegentoren bereits mit 1:5 in Rückstand und die Köpfe unserer Spieler schienen schon etwas unten zu sein. Doch dann starteten sie eine fulminante Aufholjagd und verkürzten binnen fünf Minuten auf 4:5, teilweise mit schönen Treffern! In den letzten Minuten schnürten sie den Gegner konsequent in der eigenen Hälfte ein – der hoch verdiente Ausgleich wollte aber trotz bester Chancen einfach nicht fallen! Spielerisch waren wir dem Gegner aber insgesamt überlegen, was die positive Erkenntnis des Spiels war.

 

Gegen den VfB aus Bottrop war es vor allem unserer zunächst wenig engagierten und etwas „körperlosen“ eigenen Spielweise geschuldet, dass der Gegner ergebnistechnisch davonzog. Auch in diesem Spiel bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal auf, ohne dass allerdings der letztlich verdiente Sieg für Bottrop nochmal in Gefahr geriet. Wichtig in diesem Spiel war vor allem, dass unsere Jungs gegen einen körperlich starken und mitunter „ekelig“ spielenden Gegner doch einige Phasen hatten, in denen sie sich wehrten und vor allem auch wieder spielerisch in der Offensive gute Aktionen hatten.

 

Im letzten Test am gestrigen Samstag trafen wir dann auf einen Gegner, der sowohl spielerisch als auch vom Engagement und der Zweikampfstärke her genau auf unserem Niveau lag. So entwickelte sich ein ansehnliches und vor allem auch faires Spiel, bei dem beide Truppen versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Das gelang dem Team aus Frintrop etwas besser und so lagen sie nach 33 Minuten mit 3:1 in Front. Ein richtig starke Phase unserer Jungs in den nächsten 20 Minuten, mit schön vorgetragenen Angriffen vor allem über unsere rechte Angriffseite und mit einem Bilderbuchkonter nach gegnerischem Eckball, sorgte für unsere 4:3 Führung in der 52. Minute. Auch eine Minute vor Abpfiff führten wir noch verdient. Aber diese letzten 60 Sekunden hatten es in sich! Nach einer Ecke konnte der Gegner aus dem typischen Gewühl vor dem Tor den Ball irgendwie in unseren Kasten befördern: 4:4. Und damit nicht genug. Mit dem letzten Angriff und einer sehenswerten wie willensstarken Einzelleistung des rechten Stürmers aus Frintrop schoss dieser den Ball an den Pfosten. Von dort aus prallte der Ball an das Bein unseres Abwehrchefs – und in`s Tor! Pech pur! Absolut positiv zu erwähnen ist, dass die mitgereisten Eltern und Familien aus Frintrop unserer Mannschaft nach dem Spiel aufmunternden Applaus spendeten, als diese mit gesengten Köpfen vom Spielfeld schlichen. Top Fairplay!

 

So konnten sich unsere Jungs von den Ergebnissen her zwar leider nicht belohnen, allerdings sollten Ergebnisse in Testspielen auch nicht als der Maßstab für Erfolg herhalten. Viel wichtiger war, dass alle Jungs Einsatzzeiten bekamen, der Trainer seine Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzen und ausprobieren konnte und sich eine Spielidee entwickeln kann. Dass dies gegen starke Gegner gut gelang und wir spannende, intensive Spiele sehen konnten, war für die Mannschaft ein wichtiger Entwicklungsschritt – viel besser als ein 14:0 Sieg gegen einen überforderten Gegner, wie zuletzt in der Liga!

 

Insbesondere in der Offensive liegt hier die Stärke unserer Mannschaft. Defensiv in der Rückwärtsbewegung klappt es auch schon gut. Entwicklungspotenzial besteht noch in der eigenen Spieleröffnung, wo einige Bälle zu einfach verloren gehen und Chancen sowie Tore für den Gegner die Folge sind. Aber auch das wird unser Trainerteam noch in den Griff bekommen – und dann steht unserer jungen Mannschaft eine verheißungsvolle Zukunft bevor…!

 

Weiter geht´s am kommenden Samstag um 12:15 Uhr in der Liga bei Tuspo Saarn. Wir freuen uns drauf!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner