C-Jugend

Nach einer souveränen Qualifikation für die Leistungsklasse stand nun eben genau diese an, und hätte uns vor der Saison jemand gesagt, dass wir da stehen, wo wir nun stehen, hätte ausnahmslos JEDER aus unserer Mannschaft unterschrieben. Innerhalb der Mannschaft hörte man viele Vermutungen: „Hauptsache direkter Klassenerhalt“, „TOP 4!!!“, „Wenn schon oben, dann ganz oben!“. So ungerne man diesen Satz hört, aber wir wollten von Spiel zu Spiel denken und uns einfach auf das Abenteuer Leistungsklasse einlassen – immerhin gab es keinen großen Druck als Aufsteiger.

 

So nahm man die Vorbereitung auf und fokussierte sich zunächst auf wichtige Basics der Leistungsklasse, um die Jungs direkt an das hohe Tempo der Spitzenteams zu gewöhnen. Erste wichtige Punkte des Ballbesitzspiels, Pressing bzw. der Biss in den Zweikämpfen, generelles Verhalten der Offensive und Defensive, aber auch temporeiches und gradliniges Offensivspiel waren die Kernthemen des Trainings. In den Testspielen der Vorbereitung merkte man der Mannschaft an, dass sie Lust und Willen hat, oben in der Liga anzugreifen.

 

Dann folgte Teil 1 der Saison: 8 Spiele ungeschlagen als Aufsteiger, 7 Siege & 1 Unentschieden. Vor allem nachdem sich Nico am 3. Spieltag verletzte und wir ab diesem Zeitpunkt ohne ihn auskommen mussten, rechnete mit dieser Serie wohl niemand so wirklich. Es waren enge Spiele dabei, aber durch den großen Zusammenhalt des Teams, von dem die C1 lebt, wurden die Spiele dennoch gewonnen.

 

Der 2. Teil der Hinrunde ging nur 2 Wochen – zum Glück. Die allgemeine Zufriedenheit über den Saisonstart schlug ein wenig in Lässigkeit, fast schon in stellenweise Arroganz um – hart gesagt, aber man hatte das Gefühl, die Mannschaft ruhe sich ein wenig auf dem bereits Geleisteten aus. Die Quittung folgte dann beim VFL Duisburg-Süd, wo wir mit 3:2 verloren. Das Spiel war bezeichnend für die damalige Situation: Man spielte bis kurz vor der Halbzeit guten Fußball, hatte den Gegner im Griff und führte 1:0 – so wie die Hinrunde bis dato super lief. Dann ruhte man sich auf dem bisher geleisteten aus und fing sich innerhalb von 2 Minuten 2 Gegentreffer. Auch das Spiel danach gegen den Spitzenreiter Hamborn 07 wurde mit 3:1, dennoch mit einer besseren Leistung, verloren.

 

Dann begann der 3. Abschnitt und es ging gegen den Tabellenvorletzten Croatia Mülheim. Es war vorher allen klar, dass es in dem Spiel nicht darum ging, den Gegner mit attraktivem Fußball zu bespielen, in so einem Spiel nach 2 Niederlagen am Stück zählen einfach nur 3 Punkte, egal wie. Und der Fußballgott half auch kräftig mit – wenn es dich gibt, danken wir dir an dieser Stelle nochmal dafür! Nachdem Croatia mit 2:0 führte konnten wir durch 2 Elfmeter ausgleichen, durch ein Eigentor aus gut 20 Metern dann auch noch in Führung gehen…danach hatten wir dann die Kontrolle und am Ende ging es 6:3 für uns aus, wie gesagt, 3 Punkte – ganz egal wie. Der Fokus der Trainingswoche lag dann auf dem Aufbauspiel, genaue Details werden hier natürlich nicht verraten. Zudem ging es in den Zweikämpfen darum, mal wieder Wucht und die nötige Aggressivität an den Tag zu legen. Das Ergebnis folgte am Samstag, 9:0 konnte man gegen den VFB Speldorf gewinnen.

 

In diesem Spiel hat man gesehen, wie wir Fußball spielen können und müssen, um ein Spiel zu bestimmen. Die Art und Weise sollten wir für die Rückrunde im Kopf haben, sicherlich werden wir an der einen oder anderen Stelle noch intensiver auf Details eingehen.

 

Das Ergebnis der Hinrunde ist zufriedenstellend für uns, steht man doch mit 25 Punkten nur 2 hinter dem Spitzenreiter. Die Vierergruppe oben in der Tabelle macht richtig Spaß, hier fordert der eine den anderen zu Höchstleistungen – das Schöne daran: Wir lassen uns nicht bekloppt machen – von niemandem. Und warum? Weil wir von Spiel zu Spiel, von Gegner zu Gegner gucken, da in dieser Liga jeder Gegner großen Respekt verdient hat. Wer das nicht glaubt: Der Vorletzte SC Croatia Mülheim spielt 1:1 Unentschieden gegen den Spitzenreiter SF Hamborn 07, noch Fragen?

 

So Männer, wir sind mega stolz auf euch, was ihr in der Hinrunde abgerackert habt, war richtig geil! Allerdings haben wir ja gelernt, sich auf dem bereits geleisteten niemals auszuruhen, das geht nach hinten los. Man ist immer nur so gut, wie sein nächstes Ergebnis.

 

Genug auf die Euphoriebremse getreten, am Samstag steht unsere Weihnachtsfeier im Joe´s Bowling an, mal sehen wer da glänzen kann und bekanntlich müssen unsere Sommerneuzugänge ja auch traditionell noch singen, oder?

 

 

Zum Abschluss der Hinrunde wünscht die gesamte C1 allen treuen Verfolgern, Fans, Sponsoren und der Union-Familie eine schöne Weihnachtszeit.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner